+++Projekt Nestschaukel+++

+++ Erziehung
+++ Bildung
+++ Beratung

Das sind unsere Schwerpunkte in der DRK-Kita. Diese Webseite soll bei der ersten Orientierung helfen. Hier finden Sie Namen, Zahlen + Fakten und Kontaktinformationen. Ein ausführliches Gespräch ersetzen diese Seiten jedoch sicher nicht. Wir möchten Sie daher herzlich einladen, unsere Kita in der "echten Welt" zu besuchen.

Zertifiziertes Familienzentrum

Nordrhein-Westfalen soll zum kinder- und familienfreundlichsten Land in Deutschland werden. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren. Sie sollen Knotenpunkte in einem neuen Netzwerk werden, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt.

Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien. Die Förderung von Kindern und Unterstützung der Familien können dann Hand in Hand gestaltet werden.

Die Einrichtung von Familienzentren trägt zu einer Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Förderung bei. Zugleich wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie präventive Hilfe erleichtert.

Mit dem Start des Kindergartenjahres 2007/2008 gibt es in Nordrhein-Westfalen derzeit rund 1.000 Familienzentren. Davon sind bereits 261 Einrichtungen zertifiziert worden und haben das Gütesiegel „Familienzentrum NRW" erhalten.

Die »DRK-Kita Burgsteinfurt« ist eines von diesen Familienzentren. Ganz in Ihrer Nähe.